2008 Einsatzberichte

 Einsatzart Ort Datum Uhrzeit Nr. Beschreibung / Bilder
Voraushelfereinsatz Niederdorfelden 19.12.2008

04:38

-

05:20

030 Voraushelfereinsatz
Hilfeleistung und Brandsicherheitsdienst Niederdorfelden 11.11.2008

17:30

-

20:30

029

Zwei St. Martinszüge der beiden hiesigen Kindergärten wurden von insgesamt 16 Mitgliedern der Einsatzabteilung schützend auf ihren unterschiedlichen Wegen durch Niederdorfelden begleitet. Beim anschließenden gemeinsamen Lagerfeuer auf dem Bürgerhausparkplatz wurde außerdem ein Brandsicherheitsdienst geleistet. Für die Feuerwehr war die Veranstaltung nach 3 Stunden Einsatzzeit beendet.

Hilfeleistung

Niederdorfelden

Altenburgring

09.11.2008

16:45

-

19:00

028

Unter der Leitung von Frank Gruner begleiteten 12 Feuerwehrleute den St. Martinszug der katholischen Pfarrgemeinde durch die Strassen von Niederdorfelden. Es wurde dafür gesorgt, dass der fließende Verkehr auf den Zug aufmerksam gemacht wurde, um die Durchführung für alle Teilnehmer so sicher als möglich zu machen.

Bilder

Hilfeleistung Niederdorfelden 31.10.2008

17:08

-

18:00

027

Eine Alarmierung zu einer Ölspur um 17 Uhr 08 hat zur Herstellung der Alarmbereitschaft aufgefordert. Der Grund: Eine, auf der regennassen Fahrbahn, gut sichtbare Ölspur, die durch die Kirchgasse, Burgstrasse und Berliner Strasse führte. Mit dem ELW wurde die Strecke abgefahren, um das Ausmaß zu erkunden. Beseitigt werden konnte die Ölspur, ohne dass weitere Fahrzeug das Feuerwehrgerätehaus verlassen musste, sie führte ja direkt daran vorbei. Im Einsatz waren 10 Feuerwehrleute bis ca. 18 Uhr.

Hilfeleistung Bischhofsheimer Strasse, Ecke Gänsweide 27.10.2008

11:05

-

11:40

026

Aufgrund einer Ölspur im Kurvenbereich der Bischhofsheimer Strasse, Ecke Gänsweide wurde um 11 Uhr 05 alarmiert. Kleine Mengen Diesel wurde mit Ölbindemittel aufgenommen. Im Einsatz waren der LF8 mit Systemanhänger, der ELW und 10 Feuerwehrleute, Ende um 11 Uhr 40. 

Hilfeleistung Niederdorfelden 26.10.2008

13:45

-

15:15

025

Um der Kerbumzug vor dem fließenden Verkehr abzusichern, waren am Sonntag der ELW mit 6 Feuerwehrleuten im Einsatz.

Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfall Niederdorfelden 26.10.2008

05:00

-

07:00

024

Um Punkt 5 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf der Kreisstrasse 872, Hühnerberg, Richtung Wachenbuchen, von der Polizei zur Hilfe gerufen. Ein PKW ist zunächst von der Straße abgekommen und danach wieder zurück auf die Straße geschleudert. Der Fahrer wurde vom Rettungsdienst versorgt. Wir haben die Straße ausgeleuchtet und alle ausgelaufenen Betriebsstoffe aufgenommen.

Im Einsatz waren das LF16, das LF8 mit Systemanhänger und 11 Feuerwehrleute. Einsatzende war um 7 Uhr.

Kleine Hilfeleistung Anglerteich 25.10.2008

10:50

-

14:30

023

Um 10 Uhr 48 Alarmierung der Leitstelle Main-Kinzig zu einer kleinen Hilfeleistung am Anglerteich. Es wurde beobachtet, dass mehrere Fische tot an der Wasseroberfläche schwammen und viele andere bereits nach Luft schnappten. Die Feuerwehr und die verantwortlichen Wasserwarte des zuständigen Angelvereins erörterten die Ursache, die auf zuviel Laub auf einer zu kleinen Wasseroberfläche in Verbindung mit zu wenig natürlicher Wasserumwälzung zurück zu führen war. Gegenmaßnahmen wurden durch Ansaugen von Teichwasser durch die Fahrzeugpumpe und das gleichzeitige wieder hinein Spritzen mit mehreren Strahlrohren, zurück in den Teich, eingeleitet.

Im Einsatz waren das LF8 und der ELW mit 9 Feuerwehrleuten, er dauerte, inklusive der Aufräumarbeiten  3 1/2 Stunden.

Hilfeleistung Hohen Straße 07.09.2008

10:00

-

16:00

022 6 Feuerwehrleute waren von 10 bis 16 Uhr an der Hohen Strasse zur Verkehrssicherung im Einsatz.
Brandeinsatz

Niederdorfelden

Brüder -Grimm Straße

12.08.2008

06:10

-

09:00

021

Großeinsatz für die Feuerwehren am frühen Dienstagmorgen: In der Brüder-Grimm-Straße in Niederdorfelden ist eine Pergola abgebrannt, außerdem wurden zwei Garagen durch das Feuer erheblich beschädigt. Zwei Motorräder, die unter der Pergola abgestellt waren, wurden völlig zerstört. Gegen 6.10 Uhr hatten mehrere Anwohner die Leitstelle in Gelnhausen angerufen, um sie über den Brand zu informieren. Außer der Freiwilligen Feuerwehr Niederdorfelden alarmierte die Leitstelle auch die Wehren aus Schöneck und Maintal. Die Feuerwehr hatte das Feuer, das auch auf einen Baum im benachbarten Garten übergegriffen hatte, schnell im Griff. Die Einsatzkräfte verhinderten, dass sich die Flammen auf weitere Garagen und die benachbarten Wohnhäuser ausbreiten konnte.

Einsatzleiter Frank Gruner, stellvertretender Gemeindebrandinspektor von Niederdorfelden, war mit dem Einsatz rundum zufrieden: „Es hat alles sehr gut funktioniert. Auch die Zusammenarbeit mit den Nachbarwehren läuft einwandfrei." Die Feuerwehr Niederdorfelden war mit drei Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften vor Ort. Unterstützt wurde sie von den Wehren aus Schöneck-Kilianstätten (drei Fahrzeuge), aus Schöneck-Oberdorfelden (ein Fahrzeug) und Maintal-Dörnigheim (zwei Fahrzeuge, darunter eine Drehleiter). Bei der Brandbekämpfung wurden vier Atemschutztrupps (drei aus Niederdorfelden, einer aus Schöneck) eingesetzt. Zur Absicherung der Einsatzkräfte war ein Rettungswagen aus Nidderau vor Ort. Die Polizei aus Maintal war mit zwei Streifenwagen präsent. Über die Schadenshöhe und die Brandursache liegen derzeit keine Informationen vor.

Voraushelfereinsatz Niederdorfelden 05.08.2008

13:20

-

15:00

020 Voraushelfereinsatz
Meldereinlauf

Niederdorfelden

Gewerbegebiet

30.07.2008

22:53

-

23:30

019

Gerade als die letzten Feuerwehrleute das Gerätehaus aufgrund des vorherigen Einsatzes verlassen wollten, wurden wir abermals, diesmal zu einem Brandmeldereinlauf in das Gewerbegebiet, gerufen. Vor Ort stellte sich heraus, dass der Alarm durch eine Störung in der Brandmeldeanlage des Gewerbebetriebes verursacht wurde. Bei diesem Fehlalarm waren das LF16, das LF8 und 11 Feuerwehrleute im Einsatz.

Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Niederdorfelden

K872 / L3008

30.07.2008

21:17

-

22:30

018

Um 21 Uhr 17 wurden wir von der Polizei zu einem Verkehrsunfall zu Hilfe gerufen. Die Einsatzstelle an der Einmündung der Kreisstraße 872 aus Richtung Wachenbuchen und der L3008 musste vor dem fließenden Verkehr gesichert und die Umwelt vor ausgelaufenen Betriebsstoffen eines der beiden verunfallten Fahrzeuge geschützt werden. Verletzte Personen waren bereits durch den Rettungsdienst versorgt und ins Krankenhaus gebracht worden. Im Einsatz waren alle Fahrzeuge der Feuerwehr Niederdorfelden und 13 Feuerwehrangehörige.

Brand Kleinkraftrad Niederdorfelden 12.06.2008

22:00

-

22:35

017

Um Punkt 22 Uhr wurden wir zu einem brennenden Kleinkraftrad auf einem Radweg alarmiert. Aufmerksame Jugendliche hatten ihre Mutter, und die die Feuerwehr alarmiert, gleichzeitig ist sie mit einem Feuerlöscher zum Einsatzort und hat das Kraftrad gelöscht. Ein Jugendlicher hat vorbildlich an der Zufahrt zum Radweg gestanden und uns und später auch die Polizei eingewiesen. Wir überprüften das Krad auf die Möglichkeit einer Wiederentzündung durch eine zu hohe Resttemperatur und Benzinresten.  Aufgrund dieses, heute nicht alltäglichen, couragierten Verhaltens, war kein Einsatz mehr nötig. Ausgerückt waren das LF16 und der ELW mit insgesamt 11 Einsatzkräften, 3 waren im Gerätehaus in Bereitschaft.  

Hilfeleistung Niederdorfelden 04.06.2008

14:19

 -

14:50

016

Um 14 Uhr 19 erfolgte eine Alarmierung zu einer Hilfeleistung "Wasser im Gebäude". Es rückten der ELW und das LF8 mit Systemanhänger und insgesamt 12 Mann Besatzung aus. Vor Ort stellte sich heraus, dass gar kein Wasser ins Gebäude gelaufen ist. Aufgrund dieser Fehlalarmierung rückten die Einsatzkräfte unverrichteter Dinge wieder ab.

Gasalarm

Niederdorfelden

Neubaugebiet

03.06.2008

11:34

 -

12:30

015

Um 11 Uhr 34 wurden wir zu einem Gasalarm in einem Gebäude im Neubaugebiet gerufen. Beim Arbeiten mit Baukleber und einer offenen Flamme entstand aufgrund der Lösungsmittel im Kleber eine Stichflamme, dabei zog sich der damit hantierende Handwerker Verbrennungen im Gesicht zu. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen. Die Feuerwehr kam nicht zum Einsatz. Ausgerückt ist das LF16 der Feuerwehr Niederdorfelden mit 7 Mann Besatzung. Aufgrund der Alarm und Ausrückeordnung, werden tagsüber bei solch einem Alarmstichwort zeitgleich die Feuerwehren aus Kilianstädten und Oberdorfelden mitalarmiert, welche auch vor Ort waren.

Hilfeleistung

Niederdorfelden

Neubaugebiet

31.05.2008

14:00

-

15:40

014

Aufgrund einer Unwetterwarnung für Starkregen in "rot" und der bereits am Morgen durch den Bürgermeister und den Gemeindebrandinspektoren durchgeführte Inspektion eines Bachlaufs, wurde erneut, diesmal telefonisch aus dem Feuerwehrhaus, alarmiert. Zur Vorbeugung wurden drei Engstellen für den Wasserlauf auf absolut freien Durchlauf kontrolliert und von eventuell wasserstauenden Gegenständen befreit. Im Einsatz war der ELW 1 mit dem kleinen Anhänger und 5 Einsatzkräfte.

Hilfeleistung

Niederdorfelden

Neubaugebiet

30.05.2008

21:40

-

23:35

013

Wasser im Keller, wieder im Neubaugebiet. Wiederum fuhr der ELW 1 zur Erkundung vor. Dies ist sinnvoll, da wir verschiedene Pumpen zu verschiedenen Zwecken bereithalten, die wir wiederum nicht alle immer auf ein Mal dabei haben können. Die Abwägung ergab, dass kleine Tauchpumpen und Wassersauger die benötigten Mittel waren. Das LF 8 fuhr mit einer Besatzung von 1:4 und dem Systemanhänger zum Einsatzort und saugte und pumpte mit zwei I-Saugern den betroffenen Keller leer.

Hilfeleistung

Niederdorfelden

Neubaugebiet

30.05.2008   012

Wasser im Keller in einem Gebäude im Neubaugebiet. Der ELW 1 fuhr zur Erkundung zum Gebäude und musste feststellen, dass aufgrund der großen Zeitverzögerung der Alarmierung eine Hilfe nicht mehr nötig war. Wir waren schlichtweg zu spät, obwohl 18 Feuerwehrleute in der gleichen Zeit unwissend und einsatzbereit im Feuerwehrhaus auf Aufträge warteten. 

Einrichten einer TEL im Feuerwehrgerätehaus Niederdorfelden 30.05.2008   011

Aufgrund des Unwetters und der damit verbundenen  mehreren hundertfachen Alarmierungen im Main-Kinzig-Keis bei der Leitstelle in Gelnhausen, wurden wir in das Feuerwehrgerätehaus beordert, um da dann per Fax die uns betreffenden Einsätze abzuwickeln. Einzeln zu den Einsatzorten zu alarmieren, wie das normalerweise der Fall ist, war nicht mehr möglich. Der Funkverkehr durch nahezu dauerhafte Alarmierungen im Kreisgebiet war überlastet. So kam es zu stark verzögerter Abwicklung der Einsätze von uns, da die Informationen dazu erst verspätet kamen.

Hilfeleistung Niederdorfelden 20.04.2008   010

Um 23 Uhr 55 alarmierte die Leitstelle Main-Kinzig zu einer kleinen Hilfeleistung. Einer allein stehenden Person war es nicht möglich, aus eigener Kraft ein für sie wichtiges medizinisches Gerät zu bewegen.  Ausgerückt ist der ELW mit einem Mann Besatzung. Alarmiert wurde nur die Gemeindebrandinspektorenschleife. Einsatzdauer: 15 Minuten.

Hilfeleistung Niederdorfelden 03.04.2008   009

Wieder eine Alarmierung zur Beförderung des Notarztes vom Rettungshubschrauber zu einem Notfall. Im Einsatz waren der ELW und das LF 16.

Hilfeleistung Niederdorfelden 03.04.2008   008

Um 7 Uhr 12 wurden wir von der Leitstelle Main-Kinzig zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert, um den Notarzt vom  Landeplatz des Rettungshubschraubers zu einem Notfall im bebauten Ortsgebiet zu bringen. Im Einsatz waren der ELW, das LF 16 stand voll besetzt in der Nähe zur Bereitschaft.

Meldereinlauf

Niederdorfelden

Gewerbegebiet

05.03.2008   007

Gestern Abend löste in einem Gewerbebetrieb die automatische Brandmeldeanlage aus. Bereits vor dem Ausrücken war den Einsatzkräften bekannt, dass mehrere im Gebäude befindlichen Melder ausgelöst haben. Im ersten Abmarsch sind das LF16 mit 8 Mann und der ELW1 mit zwei Mann ausgerückt. Bei der Erkundung wurde leichter Rauch und entsprechender Geruch im Verwaltungstrakt festgestellt, ein offenes Feuer jedoch nicht. Nach dieser Feststellung wurde die Unterstützung der Feuerwehr Kilianstädten, inklusive deren Wärmebildkamera, angefordert. Durch weitere Erkundung und intensiver Suche nach dem Brandherd, konnte man den vermeintlichen Schadenbereich auf zwei Büroräume und einen Teil des Flures festlegen. Erst nach fast zwei Stunden wurde dann, nachdem in den Büroräumen und in der Zwischendecke darüber nichts Abnormales zu finden war, ein abgebrannter, inzwischen wieder abgekühlter, Kondensator einer Neonlampeneinheit in der Decke als Ursache ausgemacht. 

Im Einsatz waren von der Feuerwehr Niederdorfelden das LF16, das LF8, der ELW1 mit 14 Kräften, von der Feuerwehr Kilianstädten das HLF20, das HTLF16, das LF8 und der ELW 1 mit 23 Kräften und die Polizei.

 

Hilfeleistung "Großen Lohe" 01.03.2008   006

Zu drei teilumgestürzten Bäumen an der Großen Lohe sind wir gegen Abend ausgerückt, um sie zu beseitigen. Im Einsatz war das LF16 mit 5 Mann Besatzung.

 

Hilfeleistung

Verbindungs-

straße Richtung Rendel

01.03.2008   005

Nachdem ein Baum, Stammdurchmesser etwa 1m, entwurzelt wurde und zwei weitere umzustürzen drohen, wurde die Verbindungsstraße Richtung Rendel gesperrt. Im Einsatz waren alle Fahrzeuge und 20 Feuerwehrleute.

Voraushelfereinsatz   01.03.2008   004

ELW rückte mit zwei Sanitätern zu einer alarmierten Wiederbelebung aus.

Hilfeleistung Kreisstraße 872 01.03.2008   003

Alarmiert wurde zu einer Hilfeleistung zur Kreisstraße 872 Richtung Wachenbuchen, da dort Äste auf der Fahrbahn liegen. Im Einsatz waren das LF16 und der ELW1 für ca. 20 Minuten.

Es ist eine TEL (technische Einsatzleitung) eingerichtet.   01.03.2008    

Aufgrund der vielen Alarmierungen im Main-Kinzig-Kreis und der damit verbundenen Überlastung des Funknetzes, wurde die Einsatzbereitschaft im Feuerwehrhaus hergestellt, um die dort wartenden Kräfte per Fax einfacher alarmieren zu können.

Meldereinlauf

Niederdorfelden

Gewerbegebiet

29.01.2008   002

Eine automatische Brandmeldeanlage in einer Firma im Gewerbegebiet Niederdorfelden hat am Morgen die Alarmierung von drei Feuerwehren ausgelöst. Aufgestiegene Dämpfe hatten einen Rauchmelder dazu gebracht, Alarm zu geben. Nach einer Erkundung konnte Fehlalarm gegeben werden. Im Einsatz waren das voll besetzte LF16, drei Fahrzeuge der Feuerwehr Kilianstädten und beide Fahrzeuge der Feuerwehr Oberdorfelden.

Kleinfeuer

Niederdorfelden

Waldrand

01.01.2008   001

Der erste Einsatz im neuen Jahr war ein Kleinfeuer am Waldrand neben dem Modellflugplatz an der Hohen Straße, gemeldet von aufmerksamen Bürgern. Da man nicht davon ausgehen kann, dass ein Feuer oder Schwelbrand, hier in der Größe eines Lagerfeuers, von alleine ausgeht und keinen weiteren Schaden anrichtet, wurde es mit dem Einsatz des Schnellangriffsschlauches gelöscht. Ausgerückt waren alle Fahrzeuge, besetzt mit 12 Einsatzkräften, Einsatzdauer 40 Minuten.

 

 

 

  Zurück


© 2006-2008 Freiwillige Feuerwehr Niederdorfelden