2009 Einsatzberichte

 Einsatzart Ort Datum Uhrzeit Nr. Beschreibung / Bilder
Hilfeleistung

Niederdorfelden

Bahnhofsgebäude

27.12.2009

13:49

-

15:00

043

Einem aufmerksamen Bürger fiel auf, dass im Bahnhofsgebäude Wasser von der Zimmerdecke lief. Die daraufhin alarmierte Feuerwehr musste sich gewaltsam Zutritt zu diesem unbewohnten Gebäude verschaffen, um den Haupthahn abzudrehen. Des Weiteren wurde der ehemalige Warteraum grob ausgepumpt und das Haus stromlos geschaltet. Im Einsatz waren alle Fahrzeuge der Feuerwehr Niederdorfelden und 11 Einsatzkräfte.

Hilfeleistung

Niederdorfelden

Oberdorfelder Straße

24.12.2009

08:46

-

09:30

042

Ein Wasserrohrbruch auf der Oberdorfelder Straße, der teilweise den Bürgersteig unterspült hat, führte zur Alarmierung der Feuerwehr. Diese sicherte die Schadenstelle ab, bis die Kreiswerke eintrafen.  Das LF8 mit Systemanhänger, der ELW und 13 Feuerwehrleute waren im Einsatz.

Voraushelfereinsatz Niederdorfelden 13.12.2009

14:40

-

14:45

041 Voraushelfereinsatz
Hilfeleistung

Niederdorfelden

Gänsweide

11.12.2009

01:22

-

03:00

040

Aufgrund eines Wasserrohrbruches und den damit verbundenen Wassereintritt in ein Wohnhaus, wurden alle Niederdorfelder Kräfte in die Gänsweide alarmiert. Von den Kreiswerken musste das Wasser für die halbe Straße abgeschiebert werden, im Wohnhaus wurde mit einem Wassersauger das Wasser aufgenommen, bis nichts mehr nachlief. Das LF 8 mit Systemanhänger, der ELW und 9 Feuerwehrleute waren im Einsatz.

Verkehrsunfall

K 872

Richtung Wachenbuchen

04.12.2009

07:54

-

09:20

039

Zu einem Verkehrsunfall Richtung Wachenbuchen sind das LF16 und der ELW mit 6 Mann Besatzung ausgerückt. Ein Fahrzeug hatte sich ohne Fremdeinwirkung überschlagen, Verletzte gab es nicht. Die Unfallstelle wurde gesichert und das Auslaufen von flüssigen Betriebsstoffen verhindert.

Brandeinsatz

Niederdorfelden

Berliner Straße

26.11.2009

17:32

-

17:55

038

Ein aufmerksamer Bürger hat einen Containerbrand in der Berliner Straße gemeldet. Das Feuer war bei unserer Ankunft an der Einsatzstelle nahezu erloschen. Im Einsatz waren das LF16 und der ELW mit 8 Personen.

Hilfeleistung Niederdorfelden 10.11.2009

17:45

-

20:00

037

Und wieder eine Absicherung, diesmal des Lichterfestes der beiden ortsansässigen Kindergärten, ebenfalls mit anschließendem Brandsicherheitsdienst am Feuer vor dem Kindergarten 100Morgenwald. Im Einsatz waren das LF8, das LF16 und 12 Feuerwehrleute.

Voraushelfereinsatz Niederdorfelden 09.11.2009

01:47

-

02:20

036 Voraushelfereinsatz
Hilfeleistung Niederdorfelden 08.11.2009

17:15

-

19:00

035

Absicherung des alljährlichen Martinszuges und anschließender Brandsicherheitsdienst am Feuer vor der Katholischen Kirche. Im Einsatz der ELW, das LF8 und 8 Feuerwehrleute.

 

Hilfeleistung Niederdorfelden 25.10.2009

13:30

-

15:10

034

10 Feuerwehrleute sorgten, unter Zuhilfenahme des ELW1, für eine sichere Durchführung des Festzuges anlässlich der Kerb 2009.

Hilfeleistung Niederdorfelden 20.10.2009

15:38

-

16:10

033

Ein in einem PKW eingeschlossenes Kleinkind war der Grund für diese Alarmierung. Da ein Zweitschlüssel für das betreffende Fahrzeug zeitnah nicht zur Verfügung stand, wurde die Feuerwehr zu Hilfe gerufen. Ein ortsansässiger Spezialist für Kraftfahrzeuge wurde von uns zu tatkräftiger Unterstützung aufgefordert, um Sachschäden am Fahrzeug so gering wie möglich zu halten. Diese Zeit konnte man sich nur nehmen, weil es dem Kind im Inneren des Autos jederzeit den Umständen entsprechend gut ging. Ausgerückt waren das LF16 und der ELW mit 12 Einsatzkräften.

Meldereinlauf Niederdorfelden 16.09.2009

05:58

-

06:20

032

Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage in einem Gewerbebetrieb durch den Qualm von Wachsresten aus einem Wachsoffen. Fehlalarm. Im Einsatz waren der ELW und das LF16.

Türöffnung Niederdorfelden 09.09.2009

09:34

-

09:55

031

Alarmierung zu einem Notfall mit versperrter Tür vom Pflegehilfsdienst. Eine schnelle, gewaltsame Türöffnung, die in der Regel nicht zerstörungsfrei von statten geht, konnte umgangen werden, da die Balkontür der betreffenden Wohnung geöffnet war und wir mit einer Leiter ziemlich schnellen Zugang zur Wohnung hatten. Die Tür wurde von innen geöffnet. Im Einsatz waren das LF 16 und der ELW.

Voraushelfereinsatz Niederdorfelden 05.08.2009

16:25

-

16:50

030 Voraushelfereinsatz
Voraushelfereinsatz Niederdorfelden 20.07.2009

03:47

-

04:15

029 Voraushelfereinsatz
Hilfeleistung Maintal 19.07.2009

09:58

-

14:00

028

Zur Unterstützung der Feuerwehr Maintal bei einem Großeinsatz, fuhren das LF8 im Verbund mit der Feuerwehr Schöneck nach Maintal-Bischhofsheim.

Näheres unter www.feuerwehr-maintal.de

Voraushelfereinsatz Niederdorfelden 05.07.2009

13:33

-

13:40

027

Voraushelfereinsatz

Meldereinlauf

Niederdorfelden

Gewerbegebiet

30.06.2009

15:10

-

15:45

026

Brandmeldereinlauf im Gewerbegebiet ausgelöst durch Revisionsarbeiten einer Firma, Fehlalarm.

Voraushelfereinsatz Niederdorfelden 28.06.2009

08:45

-

09:15

025 Voraushelfereinsatz
Tierrettung Niederdorfelden 14.06.2009

16:25

-

18:30

024

Ein Stallhase wurde freilaufend und ohne Hinweis auf den Eigentümer gefunden. Er wurde in ein Tierheim gebracht.

Hilfeleistung Niederdorfelden 11.06.2009

11:00

-

11:30

023

Das LF8 und 6 Feuerwehrleute begleiteten die Fronleichnamsprozession der katholischen Pfarrgemeinde St. Maria durch die Straßen von Niederdorfelden. Es wurde dafür gesorgt, dass der fließende Verkehr auf den Zug aufmerksam gemacht wurde, um die Durchführung für alle Teilnehmer so sicher als möglich zu machen.

Brandsicherheitsdienst Langenselbold 10.06.2009

08:00

-

20:00

022

Wieder ein Brandsicherheitsdienst auf dem Hessentag. Diesmal den ganzen Tag mit 4 Mann auf der Hessentagsstraße.

Brandsicherheitsdienst Langenselbold 09.06.2009

17:00

-

23:00

021

Zwei Niederdorfelder Feuerwehrleute haben einen Brandsicherheitsdienst bei einer Comedy-Veranstaltung auf dem Hessentag in Langenselbold verrichtet.

Brandsicherheitsdienst Langenselbold

06.06.2009

-

07.06.2009

16:00

-

05:30

020

Das LF 8 war mit 6 Mann Besatzung beim Hessentag in Langenselbold. Es wurde die ganze Nacht ein Brandsicherheitsdienst in einem Festzelt mit 10.000 Besuchern geleistet.

Amtshilfe Niederdorfelden 29.05.2009

19:46

-

21:20

019

Die Polizei hat die Feuerwehr um Amtshilfe gebeten.

Hilfeleistung Pfortenstraße / Oberdorfelder Straße 09.05.2009

13:00

-

14:00

018

Mitten in den Feierlichkeiten des Jugendfeuerwehrfestes, wurden wir zu einer Ölspur in die Pfortenstrasse und die Oberdorfelder Straße alarmiert. Das LF8 mit Anhänger und der ELW waren mit insgesamt 10 Feuerwehrleuten im Einsatz.

Hilfeleistung / Brandsicherheitsdienst Niederdorfelden 09.05.2009

17:00

-

20:45

017

Für den Festzug und das anschließende Lagerfeuer anlässlich des Florianstages, hat der Katastrophenschutzzug Niederdorfelden / Schöneck, bestehend aus Gruppen der Feuerwehren Büdesheim, Kilianstädten, Oberdorfelden und Niederdorfelden, für die entsprechenden Absicherungen gesorgt.

Hilfeleistung Niederdorfelden 30.04.2009

08:08

-

10:10

016

Ölspur auf der Bischofsheimer Straße von der Oberdorfelder Straße bis zur Eisenbahnbrücke. Das Öl wurde mit Ölbindemittel aufgenommen. Der Verursacher war nicht ermittelbar. Im Einsatz waren 6 Feuerwehrleute mit dem LF8 und dem Systemanhänger.

Hilfeleistung Oberdorfelden / Niederdorfelden 17.04.2009

17:58

-

19:55

015

Zu einer Ölspur, beginnend in Oberdorfelden bis hin zum Parkplatz an der Bischofsheimer Kreuzung in Niederdorfelden, wurden die Feuerwehren aus Schöneck und Niederdorfelden alarmiert.

Brandeinsatz Niederdorfelden 16.04.2009

11:36

-

12:10

014

Mit "F2 Dachstuhlbrand" wurde die Feuerwehr Niederdorfelden am Mittag alarmiert. Bei diesem Alarmstichwort rücken automatisch Einsatzkräfte aus Schöneck und die Drehleiter aus Maintal mit aus. Vor Ort stellte sich heraus, dass lediglich eine Hecke brannte und dass diese bereits gelöscht war. Aus diesem Grund kam es nicht zu einem Einsatz für die Feuerwehr.

Dachstuhlbrand Ortsteil Büdesheim 15.04.2009

12:00

-

15:40

013

Zur nachbarschaftlichen Löschhilfe wurden wir durch die Feuerwehr Schöneck angefordert. Im Ortsteil Büdesheim ist eine Zimmerbrand ausgebrochen, der sich im weiteren Verlauf zum Dach vorarbeitete. Das LF 16 und der ELW rückten mit 9 Mann Besatzung nach und unterstützen die Feuerwehr Schöneck bei den Löscharbeiten. Näheres auf der Internetseite der Feuerwehr Schöneck-Büdesheim.

Brandmeldereinlauf Niederdorfelden

Gewerbegebiet

20.03.2009

20:06

-

20:30

012

Diesmal hatte eine automatische Brandmeldeanlage eines anderen Gewerbebetriebs ausgelöst. Die Besatzungen der ausgerückten ELW und LF16 erkundeten keinen ersichtlichen Grund für den Alarm, sodass dieser Einsatz als Fehlalarm gewertet wird. 15 Feuerwehrleute waren im Einsatz und in Bereitschaft. Einsatzende gegen 20 Uhr 30.

Brandmeldereinlauf Niederdorfelden

Gewerbegebiet

17.03.2009

20:51

-

22:10

011

Zu einem Brandmeldereinlauf in einem großen Niederdorfelder Gewerbebetrieb wurde die Feuerwehr Niederdorfelden alarmiert. Ein größerer Warmhaltebehälter hat gebrannt. Der Brand wurde von einem Angestellten mit einem Feuerlöscher gelöscht, ein großer Raum der Produktion war verraucht. Der Angriffstrupp des LF16 ging unter Pressluftatmer in das Gebäude vor und bestätigte, dass das Feuer auch richtig gelöscht wurde. Danach wurde der Raum entraucht und anschließend der Warmhaltebehälter aus dem Gebäude verbracht. Im Einsatz waren alle Fahrzeuge der FF Niederdorfelden und 13 Einsatzkräfte.

Hilfeleistung Niederdorfelden 14.03.2009

08:38

-

09:00

010

Zeitgleich mit dem Notarzt und dem Rettungsdienst wurde die Feuerwehr Niederdorfelden zu einer Türöffnung alarmiert.

Hilfeleistung Niederdorfelden 06.03.2009

22:58

-

23:45

009

Zur Unterstützung des Rettungsdienstes, der eine erkrankte Person aus einem schlecht zugänglichen Raum im Obergeschoss eines Hauses retten musste, wurde die Drehleiter aus Maintal und die Niederdorfelder Feuerwehr alarmiert. 12 Feuerwehrleute waren allein damit beschäftigt, im Weg stehende Fahrzeuge zu beseitigen oder die Besitzer mit dazu aufzufordern, damit die Drehleiter entsprechend Platz hatte.

Hilfeleistung nach Verkehrsunfall K872 Niederdorfelden / Wachenbuchen 06.03.2009

18:06

-

20:45

008

Die Feuerwehr Niederdorfelden wurde zu einem Kraftstoffauslauf nach Verkehrsunfall auf die K872, zwischen Niederdorfelden und Wachenbuchen, alarmiert. Ein Fahrzeug war von der Straße abgekommen, hat sich mehrfach überschlagen und blieb dann im Acker liegen. Der Fahrer wurde nicht eingeklemmt und wurde zuerst von einem engagierten Ersthelfer versorgt bis der Rettungsdienst kam. Die Aufgabe für die Feuerwehr war die Unterstützung des Abschleppunternehmers bei der Bergung des PKW`s aus dem durchgeweichten Ackerboden, die letztendlich mit einem Traktor durchgeführt wurde. Unterstützt hat der Rüstwagen der Feuerwehr Schöneck, von der Feuerwehr Niederdorfelden waren alle Fahrzeuge im Einsatz.

Brandmelderalarm

Niederdorfelden

Gewerbegebiet

18.02.2009

12:06

-

13:00

007

Diesmal hat ein Rauchmelder die automatische Alarmierungseinrichtung eines Niederdorfelder Gewerbebetriebs ausgelöst. Mit der Wärmebildkamera der Feuerwehr Schöneck wurde dann ein defekter Heizlüfter, der durch das Schmoren von gebrochenen Gehäuseteilen Rauch entwickelte, gefunden. Dieser konnte aus dem Gebäude getragen werden. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Schöneck und Niederdorfelden.

Brandmelderalarm

Niederdorfelden

Gewerbegebiet

17.02.2009

10:38

-

11:10

006

Die automatische Brandmeldeanlage eines Gewerbebetriebs hat aus ungeklärter Ursache ausgelöst. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

Verkehrsunfall, eingeklemmte Person Niederdorfelden / Bischofsheim 03.02.2009

18:52

-

21:35

005

Zu einem Verkehrsunfall auf der L3205 zwischen Niederdorfelden und Bischofsheim wurden die Feuerwehren aus Maintal, Schöneck und Niederdorfelden gerufen. Zwei PKW`s sind frontal aufeinander gestoßen. Dabei wurde eine Person schwerstverletzt in einem PKW eingeklemmt, zwei weitere wurden mittelschwer verletzt, konnten das jeweilige Fahrzeug ohne technische Hilfe verlassen.

Zur Betreuung, Behandlung und Aufnahme der Verletzten wurden 4 Rettungswagen, 2 Notarzteinsatzfahrzeuge (NEF), ein weiterer Notarzt, der leitende Notarzt und der organisatorische Leiter Rettungsdienst zur Unfallstelle geordert und eingesetzt.

Die Feuerwehren Schöneck und Niederdorfelden leuchteten die Unfallstelle aus und führten die technische Rettung der eingeklemmten Person durch, indem der deformierte Fußraum des Fahrzeugs mit (Rettungs-)Hydraulikzylindern vergrößert und mit Schere und Spreizer die Türen und das Dach entfernt wurden. Die Feuerwehr Maintal sicherte die Unfallstelle und stand während der Rettungsarbeiten mit Mannschaft und Gerät in Bereitschaft.

Nach der Rettung wurde die Unfallstelle geräumt.

Im Einsatz waren insgesamt ca. 15 Rettungdienstangehörige, ca. 60 Feuerwehrleute und die Polizei mit 4 Fahrzeugen und Besatzung.

Einsatzende 21 Uhr 35

Bilder

Verkehrsunfall, eingeklemmte Person Niederdorfelden 10.01.2009

13:41

-

15:15

004

Um 13 Uhr 41 wurden, wie in der Alarm- und Ausrückeordnung festgelegt, die Feuerwehren aus Niederdorfelden, Schöneck und Maintal alarmiert. Bei einem Verkehrsunfall an der Kreuzung vor Niederdorfelden Richtung Bischofsheim mit zwei beteiligten Pkws, sind 5 Personen leicht bis mittelschwer verletzt worden. Eine davon konnte vom Rettungsdienst nicht ohne technische Hilfe aus dem Pkw befreit werden. Diese wurde von der Feuerwehr mit hydraulischem Spreiz- und Schneidgerät befreit. Danach wurde die Unfallstelle geräumt, ausgelaufene Betriebsstoffe aufgenommen und die Kreuzung wieder freigegeben.

Im Einsatz waren alle Niederdorfelder Fahrzeuge, somit auch zum ersten Mal der neue ELW1. Des Weitern die Feuerwehr Schöneck. Die Kräfte aus Maintal waren angerückt, brauchten aber nicht ins Einsatzgeschehen einzugreifen. Im Einsatz waren 30 Feuerwehrleute, 4 Rettungswagen, 1 Notarzt-Einsatzfahrzeug (NEF) und 3 Polizeifahrzeuge. Nach etwa 1 1/2 Stunden war der Einsatz beendet. 

Bilder

(Quelle: Feuerwehr Schöneck-Kilianstädten)

Brandeinsatz

Niederdorfelden

Gewerbegebiet

09.01.2009

11:28

-

12:00

003

Ein durch Handwerker unbeabsichtigtes Auslösen der automatischen Brandmeldeanlage in einem großen Gewerbebetrieb in Niederdorfelden hat zu diesem Einsatz geführt. Er wird somit als Fehlalarm gewertet. Ausgerückt ist das LF16 mit 8 Mann Besatzung. Die grundsätzlich werktags zu dieser Uhrzeit mitalarmierten Kräfte aus Schöneck konnten bereits auf der Anfahrt den Einsatz abbrechen.

Hilfeleistung Niederdorfelden 07.01.2009

08:00

-

10:00

002

Wasser im Gebäude aufgrund einer aufgefrorenen Wasserleitung ist der Grund für die Alarmierung am Mittwochmorgen. Die gut 10 Kubikmeter Wasser wurden mit zwei Tauchpumpen und zwei Wassersaugern aus dem Gebäude gepumpt. 12 Feuerwehrleute, das LF8 mit Systemanhänger und der eigentlich schon außer Dienst genommene ELW waren im Einsatz.

Hilfeleistung L3008,Strasse Richtung Bischofsheim 05.01.2009

06:50

-

09:00

001

Zum ersten Einsatz des Jahres 2009 wurden wir zu einer Hilfeleistung nach Verkehrsunfall um 6 Uhr 50 alarmiert. Der Verkehrsunfall wurde von der Feuerwehr Maintal abgearbeitet. Wir wurden angefordert, um die Strasse Richtung Bischofsheim, ab der Kreuzung L3008 zu sperren.

Dies war nötig, damit die Unfallstelle und die daran arbeitenden Einsatzkräfte nicht zusätzlich der Gefahr des fließenden Verkehrs ausgesetzt waren. Im Einsatz waren zu Beginn alle Fahrzeuge der Feuerwehr Niederdorfelden und 15 Feuerwehrleute, die nach und nach aus dem Einsatzgeschehen herausgelöst wurden. Mehr Informationen zum Unfall auf der Homepage der Feuerwehr Maintal unter

www.feuerwehr-maintal.de . 

 

 

 

  Zurück


© 2006-2009 Freiwillige Feuerwehr Niederdorfelden