2012 Einsatzberichte

Einsatzart Ort Datum Uhrzeit Nr. Beschreibung / Bilder
           
Brandeinsatz, F 2 Y, (Brand in Wohngebäuden mit Menschen in Gefahr) Niederdorfelden 28.12.2012 16:18
-
20:05
045 Alarmiert wurde zu einem ausgedehnten Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus.
Aufgrund der Uhrzeit und des Alarmstichwortes wurden zeitgleich die Feuerwehren aus Schöneck und Maintal, sowie der Rettungsdienst und die Polizei mit alarmiert.
Vor Ort wurde umgehend damit begonnen die Bewohner aus dem Haus zu bekommen und den Brand zu bekämpfen.
Personen kamen zum Glück nicht zu Schaden, obwohl der Rauch in den Treppenraum und in Teile von Wohnungen vordringen konnte.
Die Brandbekämpfung war mühsam, weil durch die Verrauchung und die unübersichtlich voll gestellten Kellerparzellen nur schlecht vorangegangen werden konnte. Dazu war erheblicher Personaleinsatz unter Pressluftatmer notwendig. Schlussendlich wurde ein Schaumteppich über die Brandstelle gelegt, um die Gefahr der Wiederentzündung zu verhindern.
Durch den Brand war das Haus erstmal für eine Nacht unbewohnbar geworden. Die Bewohner haben durch die Hilfe von Nachbarn, Verwandten und Freunden für diese erste Nacht einen Unterschlupf finden können.

Am selben Abend und mehrmals in der Nacht wurde die Brandstelle mit der Wärmebildkamera kontrolliert.
Hilfeleistung Niederdorfelden 27.12.2012 10:00
-
11:45
044 Die über die Feiertage in Bereitschaft stehenden Pumpen mit Verbrennungsmotor wurden wieder vom Bauhof ins Gerätehaus geschafft. Eine weitere elektrische Tauchpumpe wurde in Stellung gebracht und mit einem Schwimmerschalter ausgerüstet.

Im Einsatz waren 7 Feuerwehrleute, der ELW, das LF8 und der GW-L.
Hilfeleistung Niederdorfelden 24.12.2012 09:30
-
10:45
043 Wie auch am Tag zuvor wurde mit einem Mitarbeiter des Umweltamtes die Lage des Kanalnetztes erörtert und auch aufgrund vorhergesagter ansteigender Pegelstände mehrere Pummpen im Bauhof in Stellung gebracht.
Feuerwehrtauchpumpen wurden mit Schwimmer-schaltern ausgerüstet um eine Bereitschaft von Feuerwehrleuten vor Ort zumindest über die Feiertage zu minimieren.
Hilfeleistung Niederdorfelden 23.12.2012 09:10
-
13:15
042 Aufgrund mehrerer Anrufe wurde wieder im Bauhof das Kanalnetz mit Pumpen entlastet.

Im Einsatz wieder der ELW, das LF8, der GW-L und 9 Feuerwehrleute.
Hilfeleistung Niederdorfelden 23.12.2012 04:05
-
06:45
041 Wasser im Keller von einigen Anwesen.
Auf dem Bauhof wurde mit mehreren Pumpen das Kanalnetz vom Regenwasser entlastet.

Im Einsatz waren der ELW, das LF8, der neue GW-L und 11 Feuerwehrleute.
Hilfeleistung Niederdorfelden 23.11.2012 21:03
-
21:50
040 Die Feuerwehr Niederdorfelden wurde vom Rettungsdienst zur Unterstützung angefordert. Eine Person wurde vom 4.Obergeschoss durch einen Treppenraum zum Rettungswagen getragen um diese schnellstmöglich ins Krankenhaus bringen zu können.
Amtshilfe Niederdorfelden 12.11.2012 16:50
-
20:20
039 Der Umzug zum Lichterfest der Kindertagesstätte 100 Morgenwald wurde begleitet und zum fließenden Verkehr hin abgesichert, anschließend wurde ein Brandsicherheitsdienst am Lagerfeuer durchgeführt.
Amtshilfe Niederdorfelden 11.11.2012 16:45
-
19:40
038 Der St. Martinsumzug der kath. Kirche wurde begleitet und zum fließenden Verkehr hin abgesichert, anschließend wurde ein Brandsicherheitsdienst am Lagerfeuer durchgeführt.
Voraushelfereinsatz Niederdorfelden 30.10.2012 10:43
-
11:20
037 Voraushelfereinsatz
Hilfeleistung Niederdorfelden 29.10.2012 10:50
-
12:00
036 Unterstützung mit einem I-Sauger bei einem Wassereinbruch durch eine gebrochene Wasserleitung.
Amtshilfe Niederdorfelden 28.10.2012 13:52
-
15:48
035 Der Kerbumzug wurde begleitet und zum fließenden Verkehr hin abgesichert.
Voraushelfereinsatz Niederdorfelden 23.10.2012 14:42
-
15:15
034 Voraushelfereinsatz
Sonstige Feuermeldung Niederdorfelden 11.10.2012 09:06
-
09:40
033 Der Hausalarm in der Struwwelpeterschule wurde irrtümlich ausgelöst. Die Feuerwehren aus Schöneck und Niederdorfelden rückten aus und mussten zum Glück nicht eingreifen.
Hilfeleistung Niederdorfelden 27.09.2012 17:41
-
19:30
032

Eine Dieselspur, auf der mehrere Fahrzeuge ausgeruscht sind, zog sich über etwa 300 m durch den Ort.

Die Feuerwehr streute diese mit Ölbindemittel ab.

Hilfeleistung Niederdorfelden 24.09.2012 17:48
-
18:15
031

Weiterer Einsatz nach Sturmböen: Diesmal wurde zu einem Verkehrshindernis auf der Landstraße zwischen Maintal-Bischofsheim und Niederdorfelden alarmiert. Ein etwas größerer Ast lag auf der Fahrbahn und konnte durch einen Mann auf die Seite gezogen werden.

Hilfeleistung Niederdorfelden 24.09.2012 16:37
-
17:15
030

Ein Baum ist durch eine Windböe abgebrochen und auf zwei parkende PKW`s gefallen. Die HLF-Besatzung hat den Baum mit einer Motorsäge zerkleinert.

Voraushelfereinsatz Niederdorfelden 23.09.2012 22:51
-
23:25
029

Voraushelfereinsatz

Notfall Türöffnung Niederdorfelden 13.09.2012 13:30
-
14:00
028

Ein Wohnungsinhaber hat sich aus Versehen ausgesperrt und Essen auf dem eingeschalteten Herd stehen.

Die HLF Besatzung konnte über eine Leiter in die Wohnung einsteigen und die Wohnungstür von innen öffnen.

Kleinfeuer Niederdorfelden 22.08.2012 08:27
-
09:30
027

Alarmierung zu einem Flächenbrand an der Kleinen Lohe.

Am selben Platz wie im Einsatz Nr. 25 am 9. August auch schon, brannte Holz direkt am Waldrand, das wahrscheinlich bewusst für ein Lagerfeuer aufgeschichtet wurde und einfach nicht oder unsachgemäß gelöscht worden ist.

Leider konnte der Verursacher noch nicht ermittelt werden.

Die Besatzung des HLF konnte das offen brennende Feuer löschen. Dieser Einsatz ist kostenpflichtig. 

Flächenbrand Niederdorfelden 17.08.2012 13:22
-
13:50
026

Ein Landwirt hat ein paar Strohballen auf seinem Acker angezündet. Die HLF Besatzung hat das Feuer gelöscht, der Einsatz wird kostenpflichtig.

Kleinfeuer Niederdorfelden 09.08.2012 12:38
-
13:30
025

Alarmiert wurde zu einem Kleinfeuer auf die "Hohe Straße" an der "Kleinen Lohe". Das Feuer konnte die HLF-Besatzung mit einem C-Rohr löschen.

Kleinfeuer Niederdorfelden 05.08.2012 02:22
-
03:00
024

Die Polizei hat ein Kleinfeuer auf einem Acker an der Großen Lohe bemerkt und entsprechend alarmiert.
Die Besatzung des HLF löschte das Feuer mit einem C-Schlauch.

 

"Überprüfung gelöscht" Niederdorfelden 30.07.2012 18:20
-
19:00
023

Nach einem, von ihm selbst gelöschten Küchenbrand, hat ein Wohnungsinhaber zur Sicherheit die Feuerwehr zur Kontrolle der Brandstelle alarmieren lassen.

Ausgerückt sind der ELW und das HLF.

Der Angriffstrupp hat Teile der Kücheneinrichtung mit der Wärmebildkamera auf Restwärme oder Brandnester überprüft, die Wohnung war bereits nahezu rauchfrei beim Eintreffen der Feuerwehr.

Hervorzuheben ist das vorbildliche Handeln des Wohnungsinhabers, der seine Familie nach draußen in Sicherheit gebracht und den Brand mit einem Feuerlöscher gelöscht hat.

 

Meldereinlauf Niederdorfelden
Gewerbegebiet
19.07.2012 13:16
-
13:50
022

Automatische Auslösung eines Rauchmelders durch aufgewirbelten Staub bei Bauarbeiten in einem Gewerbebetrieb.

Kleinfeuer Niederdorfelden 12.07.2012 15:02
-
17:00
021

Ein Kleinfeuer bestehend aus Geäst und sonstiges Kleinholz an der Kreisstraße zwischen Niederdorfelden und Maintal-Wachenbuchen wurde von der HLF-Besatzung gelöscht.

Meldereinlauf Niederdorfelden
Gewerbegebiet
27.06.2012 10:15
-
10:50
020

Alarmierung durch die automatische Brandmeldeanlage einer Firma im Gewerbegebiet.

Der Alarm wurde durch Wartungsarbeiten irrtümlich ausgelöst und der Einsatz somit als Fehlalarm gewertet.

Brandeinsatz Niederdorfelden 23.06.2012 22:05
-
22:50
019 Es wurde zu einem ordnungsgemäß angemeldeten Feuer alarmiert, welches wohl von der Leitstelle nicht einwandfrei zugeordnet werden konnte. Fehlalarm.
Amtshilfe Niederdorfelden 07.06.2012 10:00
-
11:30
018 In Amtshilfe wurde die Fronleichnamsprozession der kath. Kirche vor dem fließendem Verkehr abgesichert.
Hilfeleistung nach Absturz Niederdorfelden 05.05.2012 12:38
-
14:05
017

Ein 14 jähriger Junge ist ca. 4 Meter tief in einen Pool gestürzt und hat sich erhebliche Verletzungen zugezogen.
Aufgrund der Meldung wurden neben der Feuerwehr Niederdorfelden auch die Drehleiter aus Maintal, ein Rettungswagen und der Rettungshubschrauber alarmiert.
Vorausgeschickt wurde die Voraushelfergruppe mit dem ELW um die Erstversorgung sicherzustellen. Zum Glück war zufällig ein ausgebildeter Sanitäter vor Ort, der mit den Voraushelfern und etwas später mit dem Notarzt vom Rettungshubschrauber für die Stabilisierung des Verletzten sorgen konnte.
Die Feuerwehr bereitete eine Rettung mit der Schleifkorbtrage und einem Flaschenzug, der an die Drehleiter befestigt wurde vor. Mit diesem wurde der Verletzte dann aus dem Pool gehoben und direkt am Rettungswagen abgesetzt.
Letztendlich wurde der Verunfallte nach seiner weiteren Stabilisierung im RTW noch zum Landeplatz zum Hubschrauber getragen, der dann in die Klinik geflogen ist.

Im Einsatz waren die Besatzungen eines RTW und des RTH, 4 Feuerwehrleute aus Maintal mit der Drehleiter, 14 aus Niederdorfelden mit allen Fahrzeugen und die Polizei.

 
 

Hilfeleistung nach Verkehrsunfall Niederdorfelden 04.05.2012 06:30
-
07:25
016

Nach einem Verkehrsunfall mit einem leicht Verletzten auf der L3008, Ausfahrt Gewerbegebiet Niederdorfelden, hat die Polizei die Feuerwehr um das Aufnehmen ausgelaufener Betriebsflüssigkeiten aus den verunfallten Fahrzeugen gebeten.

Ausgerückt sind beide Löschfahrzeuge und 12 Feuerwehrleute.

Hilfeleistung Niederdorfelden 28.04.2012 14:38
-
15:05
015

Tierrettung: Ein weiteres Mal Alarmierung über den Leiter der Feuerwehr.
Wieder rückte das HLF aus. Eine Katze ist auf einem Baum in einer Astgabel stecken geblieben. Über die Steckleiter hat sie ein Mann befreit, sie hat dann von selbst das Weite gesucht.

Hilfeleistung Niederdorfelden 28.04.2012 13:40
-
14:10
014

Tiernotfall: Eine Taube war in einen Kamin gefallen.
Die Alarmierung erfolgte über den Gemeindebrandinspektor, der telefonisch weitere Kräfte alarmierte und dann mit dem HLF ausgerückt ist.
Die Taube konnte recht einfach durch eine Zugangsklappe befreit werden und wurde dann einem ortsansässigen Taubenzüchter zum Aufpäppeln übergeben.

Meldereinlauf Niederdorfelden
Gewerbegebiet
31.03.2012 21:59
-
22:50
013 Auslösung einer automatischen Brandmeldeanlage im Gewerbegebiet ohne ersichtlichen Grund. Im Einsatz waren alle Fahrzeuge der FF Niederdorfelden.
Meldereinlauf Niederdorfelden
Gewerbegebiet
12.03.2012 07:24
-
07:55
012

Brandmeldereinlauf im Gewerbegebiet, ausgelöst durch Wasserdampf bei Reinigungsarbeiten: Täuschungsalarm.

Im Einsatz waren neben Niederdorfelden zwei Fahrzeuge aus Schöneck. 

Hilfeleistung Niederdorfelden 10.03.2012 12:24
-
13:50
011

Alarmiert wurde zu einer Ölspur, die sich von dem Wirtschaftsweg der Berliner Straße über die Oberdorfelder bis zur Bischofsheimer Straße zog. Im Einsatz waren 12 Feuerwehrleute und alle Fahrzeuge.

Hilfeleistung Niederdorfelden 22.02.2012 07:31
-
08:45
010 Ausgelaufener Dieselkraftstoff in der Altkönigstraße. Im Einsatz war das LF 8 mit 5 Mann Besatzung.
Hilfeleistung Maintal 12.02.2012 12:09
-
12:40
009

Eine Ölspur im Kreisel der Berliner Straße in Maintal (Bereitschaft, siehe Einsatz 08) wurde abgestreut und soweit möglich entfernt.

 

Wachbesetzung Maintal 12.02.2012 10:05
-
14:50
008 Aufgrund eines Großbrandes in Maintal sind dort alle Wehren im Einsatz. Seit 10 Uhr 15 besetzt die Feuerwehr Niederdorfelden die Wache in Dörnigheim um den Brandschutz für ganz Maintal zu übernehmen.
Einsatz 09 wurde in Maintal während der Bereitschaft durchgeführt.
Um 14 Uhr 30 hat die Feuerwehr-Wachenbuchen die Breitschaft für Maintal wieder übernommen, der ELW und das HLF aus Niederorfelden sind wieder zurück und einsatzbereit in Niederdorfelden.
Zeitgleich würde in Niederdorfelden das verbleibende Löschfahrzeug und die Feuerwehr Schöneck für weitere Einsätze alarmiert werden.

 

 

Voraushelfereinsatz Niederdorfelden 27.01.2012 12:09
-
12:30
007 Voraushelfereinsatz
Brandmeldereinlauf Niederdorfelden 23.01.2012 08:02
-
08:35
006

Alarmierung durch die Auslösung einer automatischen Brandmeldeanlage in der Herzbergstraße. Bei Reinigungsarbeiten hat Wasserdampf einen Rauchmelder ausgelöst. Der Einsatz wird als Täuschungsalarm gewertet.

Der Feuerwehr Niederdorfelden war es nicht möglich, ein Löschfahrzeug mit der erforderlichen Mindestbesatzung von 6 Mann zu besetzen. 2 (!) Mann sind ausgerückt, um  den zeitgleich alarmierten Kräften aus Schöneck den Zugang zum Objekt zu ermöglichen.

Fehlalarm Niederdorfelden 14.01.2012 22:08
-
22:25
005 Alarmiert wurde zu einem Kleinfeuer, das von der Leitstelle nicht einwandfrei als ein ordnungsgemäß, genehmigtes und angemeldetes Nutzfeuer identifiziert werden konnte. Zwei Mann mit dem ELW stellten dies sicher. Somit wird dieser Einsatz als Fehlalrm gewertet.
Hilfeleistung nach Verkehrsunfall Niederdorfelden
K872
07.01.2012 17:06
-
17:35
004 Zeitgleich zu dem anderen Verkehrsunfall wurde ein weiterer zwischen Niederdorfelden und Wachenbuchen auf der K 872 gemeldet. Zur Erkundung ist der Niederdorfelder ELW besetzt mit Voraushelfern zur 2ten Einsatzstelle gefahren. Es ist aber nur ein PKW in den Graben gefahren und zum Glück war niemand verletzt. Diesen Einsatz hat dann die Feuerwehr Schöneck übernommen.
Hilfeleistung nach Verkehrsunfall Niederdorfelden
L3008
07.01.2012 17:00
-
18:45
003
                  

Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurden die Wehren aus Schöneck und Niederdorfelden auf die L3008, Ausfahrt Richtung Wachenbuchen, alarmiert.
Ein PKW war nach einem Überholvorgang von der Straße abgekommen und hat sich mehrfach überschlagen. Die Rettungswagenbesatzung konnte die einzig beteiligte Person aus dem Fahrzeug retten und versorgen. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle und leuchteten sie für die Bergungsarbeiten aus.
Hilfeleistung Niederdorfelden 05.01.2012 11:40
-
11:55
002 Wasser im Keller in Hinter dem Hain, ein I-Sauger war im Einsatz.
Hilfeleistung Niederdorfelden 05.01.2012 11:17
-
12:30
001 Der erste Einsatz in 2012:

Alarmierung zu "Wasser im Gebäude, im Buchenweg".

 

 

Zurück


© 2012 Freiwillige Feuerwehr Niederdorfelden