Fahrzeuge und Gerätschaften

Opel Morvano

Baujahr 2008

Florian Niederdorfelden 14/ 11

Der am 30. Januar 2009 offiziell in Dienst gestellte ELW 1 ist vielseitig und überörtlich einsetzbar. Hauptsächlich wird er als Einsatzleitwagen eingesetzt. Er dient als Führungsfahrzeug zur Koordination und Leitung von mittleren bis großen Einsätzen oder Einsatzabschnitten. Er wird mobil bei vielen kleinen Einsatzstellen zur Erkundung oder stationär an großen Einsatzstellen eingesetzt. Dazu ist er ausgerüstet mit verschiedensten Führungs- und  Kommunikationsmitteln und Lagekarten und –plänen.

Dieses Fahrzeug ist auch das Voraushelferfahrzeug und kann mit seinen 8 vollwertigen Sitzplätzen zum Mannschaftstransport eingesetzt werden.

Es basiert auf einem Opel Morvano Fahrgestell mit einer zulässigen Gesamtmasse von 3,5 Tonnen, wird angetrieben über ein 6-Ganggetriebe und einem 2,5l Dieselmotor mit 140PS. Beklebt mit einer reflektierenden Konturenmarkierung, ausgerüstet mit einer kompletten Umfeldbeleuchtung, mit zwei Blaulichtbalken, im Kühler integrierten blauen Blitzleuchten und einer nach hinten gerichteten Rückwärtswarnsicherung (4 gelbe Blitzleuchten), ist er auch im Dunkeln sehr gut zu erkennen und trägt so maßgeblich zu einer Verkehrssicherung bei.