Fahrzeuge und Gerätschaften

LF8 / 6-TS

Ausgemustert

Systemanhänger für Rollcontainer

Der Systemanhänger kann durch die abklappbare Rückwand, die dann als Auffahrrampe dient, hervorragend einfach mit Rollcontainern be- und entladen werden. Er besitzt eine fest eingebaute Batterie, die zur Stromversorgung der Innen- und Außenbeleuchtung, sowie des Warnblinkers und des Blaulichts dient. Fest bestückt ist er mit Besen, Gummischiebern und dem Powermoon.

Anhängeleiter

AL16-4

Diese Anhängeleiter hat eine maximale Rettungshöhe von 16 Metern, bei einer Ausladung von 4 Metern. Daher der Name 16-4. Der Leiternsatz ist dreiteilig und hat ausgefahren eine Gesamtlänge von 18 Metern. Sie dient hauptsächlich zur Menschenrettung und Brandbekämpfung. Der Mechanismus ist manuell mit reiner Muskelkraft zu bedienen. Zum Aufstellen sind 4 Mann notwendig. Obwohl solch eine Leiter eher belächelt wird, hat sie dennoch ein paar, wenige Vorteile gegenüber einer herkömmlichen, großen Drehleiter: Das Eigengewicht und die Abmaße sind relativ gering, welches den Einsatz in beengten Verhältnissen und auf anderen Bodenuntergründen zulässt. Und sie ist wesentlich billiger in Anschaffung und Unterhaltung. Diese Leiter ersetzt keine große Drehleiter, sie ist als eine Ergänzung des Rettungskonzepts zu sehen.

Gerätschaften

TS 8/ 8

Eine Tragkraftspritze der Firma Rosenbauer, verlastet im LF8/6. Da sie tragbar ist, dient sie dem universellen Einsatz zur Wasserförderung aus öffentlichen Gewässern und über lange Wege, auch an schwer zugänglichen Stellen.

Rollcontainer Öl

Dieser Container ist bestückt mit diversen Ölbindemitteln und Werkzeugen, mit denen man es aufbringen und wiederaufnehmen kann.

Rollcontainer Gefahrgut

Er ist unter anderem bestückt mit einer Vakuumpumpe, die von Hand betrieben wird, und somit explosionsgeschützt ist und Gerätschaften, die es erlauben Öl von einer Wasseroberfläche aufzufangen.

Rollcontainer Licht

Auf diesem Container ist ein 5kva Stromerzeuger und ein pneumatisch auszufahrender Lichtmast mit Halogenscheinwerfern installiert.

Rollcontainer Wasser

Dieser Container ist ausgerüstet mit zwei Tauchpumpen und Zubehörmaterial, wie Schläuche und Leinen. Diese Gerätschaften werden hauptsächlich bei Hochwasser oder/ und Wasser in Gebäuden eingesetzt.