Jugendfeuerwehr Archiv

Florianstag in Büdesheim

Wie im vergangenen Jahr nahm die Jugendfeuerwehr Niederdorfelden am diesjährigen Florianstag teil. Der Florianstag fand dieses Jahr in Schöneck Büdesheim am 03.05.2013 statt. Von der Jugendfeuerwehr Niederdorfelden waren acht Jugendliche dabei. Der Gedenktag des Heiligen St. Florians, welcher der Schutzpatron der Feuerwehr ist, wird jedes Jahr mit einem ökumenischen Gottesdienst, einem Fackelumzug und einem großen Feuer gefeiert.

Siehe Bildergalerie 2013

Abnahme der Jugendflamme 1

Am 16.03.2013 war die Abnahme der Jugendflamme 1 nach langem Üben für Luca Sperzel, Timo Grimm und Mendim Hasanaj soweit. Die Abnahme erfolgte auf Ortsebene durch den stellv. Gemeindebrandinspektor Matthias Wiese,die Gemeindejugendwartin Simone Jahn,  und drei weiteren Helfern aus der Einsatzabteilung. Die drei Jugendlichen mussten folgende sechs Aufgaben einzeln bewältigen: Zusammensetzung des Notrufes, Anfertigen von drei Knoten und Stichen, Durchführung von drei einfachen feuerwehrtechnischen Aufgaben (Handhabung des Verteilers und Schlauchauswerfen, Handhabung des Strahlrohres im praktischen Einsatz und aufsuchen eines Unterflurhydranten mittels des Hinweisschildes) und Verkehrssicherheit des Fahrrades. Alle drei Jugendlichen absolvierten die Aufgaben sehr gut und demonstrierten überzeugend den Prüfern ihr feuerwehrtechnischen Fertigkeiten. Zum Abschluss wurden allen drei Prüflingen das Abzeichen der Jugendflamme 1 und eine Urkunde überreicht.

Herzlichen Glückwunsch Luca, Timo und Mendim!

Florianstag

Der diesjährige Florianstag fand in Bruchköbel-Roßdorf statt. Der Gedenktag des Heiligen St. Florians, der Schutzpatron der Feuerwehr, wurde mit einem Gottesdienst, Fackelumzug und anschließendem großen Feuer gefeiert. Die Jugendfeuerwehr aus Niederdorfelden nahm mit neun Jugendlichen teil.

Gemeinsame Übung mit der Einsatzabteilung

Zum ersten Mal fand in diesem Jahr eine gemeinsame Übung der Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilung der Feuerwehr Niederdorfelden statt. Die Jugendlichen und die Erwachsen übten in gemischten Gruppen an zwei verschiedenen Stationen. Die erste Station war ein PKW der zur Verfügung stand, um leichte technische Hilfleistungsgeräte auszuprobieren und darzustellen. Hierbei hatten die Jugendlichen besonders viel Spaß die Scheiben des PKW´s kaputt zu machen. Bei der zweiten Station wurde ein Schaumangriff geübt. Die gemeinsame Übung war ein voller Erfolg!

Am Sonntag den 18.09.2011 war es für drei Jugendliche endlich soweit. Nach langem Üben fand am Wochenende die Abnahme der Leistungsspange in Niederrodenbach statt. Sergio Braunsdorff, Marius Thomas und Patrick Berger bildeten gemeinsam mit den Jugendfeuerwehren der Stadt Maintal eine Gruppe. Eine Gruppe besteht aus neun Jugendlichen. Die Jugendlichen mussten bei fünf Disziplinen ihr Können beweisen. Die fünf Disziplinen: Kugelstoßen, Staffellauf, Schnelligkeitsübung, Fragenbeantwortung und Löschangriff.
Über ein halbes Jahr übten die Jugendlichen in Maintal-Dörnigheim die verschiedenen Disziplinen. Am Wochenende zeigte sich, dass sich das Üben gelohnt hat.

Herzlichen Glückwunsch!

Am 03.09- 04.09.2011 war es endlich so weit, der diesjährige Berufsfeuerwehrtag stand an. Die Jugendlichen trafen sich am Samstag morgen gegen 9 Uhr. Auf dem Tagesplan standen gemeinsames Kochen und Essen, Fahrzeug- und Gerätepflege, Dienstsport und Ruhepausen.

Im Laufe des Tages und Nachts folgten 8 unverhoffte Übungseinsätze. Alle Einsätze absolvierten die Jugendlichen ohne große Probleme und mit viel Spaß. Zuerst musste ein Mülltonnenbrand am Kindergarten 100-Morgenwald mit Feuerlöschern gelöscht werden. Dann ein Gefahrguteinsatz, wo zwei Fässer aus der Nidder geborgen werden mussten. Daraufhin kam es zu mehreren Unwettereinsätzen. Gegen Nachmittag einen Kellerbrand im evangelischen Gemeindehaus mit mehreren vermissten Personen.

Am Abend ein Gartenhüttenbrand hinterm Bürgerhaus und kurze Zeit später ein brennender Baumstumpf am Sportplatz. Nachts musste eine schwerverletzte Person im Feld gesucht werden. Am nächsten Morgen musste noch ein bereits gelöschter Komposthaufen überprüft werden. Highlights des Berufsfeuerwehrtages waren die große Wasserschlacht und der Gartenhüttenbrand hinterm Bürgerhaus. Bei allen Helfern wollen wir uns rechtherzlich bedanken.